Warum sollten Sie Sonnenschutzmittel tragen?

Die meisten von uns wissen, wie wichtig es ist, sich in den Sommermonaten mit Sonnencreme einzucremen, um Sonnenbrand und Sonnenschäden zu vermeiden, aber es sollte eigentlich das ganze Jahr über eine vorbeugende Gesundheitsmaßnahme sein. Immer Sonnencreme verwenden unabhängig von der Hautfarbe oder dem Hautton. Sonnenschutzmittel gehen auf das alte Ägypten zurück, wo Reiskleieextrakt und Jasmin zum Schutz der Haut vor der Sonne verwendet wurden. Chemiker erfanden 1936 die erste kommerzielle Sonnencreme. Moderne Sonnenschutzmittel sind auf Wasserbasis hergestellt und in vielen Kosmetik- und Schönheitsprodukten enthalten, z. B. in Grundierungen, Foundations, Seren und Cremes.

Warum Sie auch an bewölkten Tagen immer Sonnencreme tragen sollten

Bis zu 80 Prozent der Sonnenstrahlen können durch die Wolken dringen, Wenn Sie also denken, dass es "in Ordnung" ist, an einem bewölkten Tag auf Sonnenschutz zu verzichten, sollten Sie das noch einmal überdenken. Sonnenschutz ist eine wichtige präventive Gesundheitsgewohnheit, die das ganze Jahr über beibehalten werden sollte, auch in den Wintermonaten. Schnee kann bis zu 80 Prozent der ultravioletten Strahlen (UV-Strahlen) reflektieren, was das Risiko von Sonnenschäden erhöht.

Die Vorteile des Sonnenschutzes

Sonnenschutz ist das bestgehütete Schönheitsgeheimnis, das eigentlich kein Geheimnis ist. Viele von uns wissen bereits, dass wir SPF Sonnencreme brauchen, wenn wir am Strand ein Sonnenbad nehmen. Aber wenn Sie Ihre Haut langfristig strahlend und gesund erhalten wollen, müssen Sie auch täglich Sonnenschutzmittel verwenden.

  1. Das Risiko von Hautkrebs verringern

Sonnencreme schützt Ihre Haut und senkt das Risiko von Hautkrebs. Die Skin Cancer Foundation behauptet sogar, dass die Verwendung von Sonnenschutzmitteln mit SPF-Faktor 15 das Risiko, an einem Plattenepithelkarzinom zu erkranken, um 40 % und das Risiko eines Melanoms (des tödlichsten Hautkrebses) sogar um 50 % verringert.

  1. Schutz vor Sonnenbrand

Wussten Sie, dass das Sonnenlicht eigentlich aus zwei Arten von schädlichen Strahlen besteht, den UVA- und den UVB-Strahlen. UVA-Strahlen (die auch in Sonnenbänken verwendet werden) werden hauptsächlich mit langfristigen Hautschäden wie Faltenbildung in Verbindung gebracht und stehen auch mit bestimmten Hautkrebsarten in Verbindung. Es sind jedoch die UVB-Strahlen, die für Sonnenbrand verantwortlich sind und von denen man annimmt, dass sie die meisten Formen von Hautkrebs verursachen. Zum Glück schützt Sonnenschutzmittel die Haut vor UV-Strahlen, indem sie das Sonnenlicht absorbieren und reflektieren.

  1. Vermeiden Sie Entzündungen und Rötungen

Ein zu langer Aufenthalt in der Sonne führt zu Sonnenbrand, starken Rötungen und Entzündungen der Haut. Die ultravioletten Strahlen der Sonne schädigen die Haut, die sich rot färbt, da der Körper mehr Blut in den betroffenen Bereich leitet, um den Schaden zu reparieren.

  1. Verhinderung der Bildung von Falten und feinen Linien

Eine der wirksamsten Vorbeugungsmethoden gegen die Entstehung von Falten und Fältchen ist der Sonnenschutz. Längerer Kontakt mit UVA-Strahlen lässt die Haut vorzeitig altern und führt zu einem Verlust von Kollagen und Elastizität der Haut. In der Tat sind etwa bis zu 90 % der sichtbaren Zeichen der Hautalterung sind auf Sonnenschäden zurückzuführen. Durch die Einführung SPF in Ihre tägliche Hautpflegeroutine aufnehmen, können Sie die ersten Anzeichen der Hautalterung mit minimalem Aufwand bekämpfen.

  1. Vermeiden Sie Flecken und Hyperpigmentierung

Unter ungleichmäßiger Hautpigmentierung (oder Hyperpigmentierung) versteht man Hautpartien, die sich ungleichmäßig verfärben oder nachdunkeln. Dies kann erblich bedingt sein, aber auch durch Sonneneinstrahlung verursacht werden. Pigmentflecken können im Gesicht, an den Händen und an anderen Körperteilen auftreten, die regelmäßig der Sonne ausgesetzt sind. Die gute Nachricht? Es gibt eine einfache Möglichkeit, dunkle Flecken (sowie Sonnenbrand, Falten und Hautkrebs) zu vermeiden - und die Lösung ist das ganze Jahr über Sonnenschutz zu tragen, nicht nur im Sommer.

Welche SPF ist für den täglichen Gebrauch am besten geeignet?

Achten Sie bei der Auswahl eines Sonnenschutzmittels auf den Begriff "Breitspektrum". Diese Beschreibung signalisiert, dass die Formel sowohl vor UVA- als auch vor UVB-Strahlen schützt. Überprüfen Sie dann die Zahl für den Lichtschutzfaktor (SPF), der die Wirksamkeit des Sonnenschutzmittels bei der Blockierung von UV-Strahlen bewertet. Für den besten Schutz wählen Sie eine Sonnencreme mit einem mindestens SPF 15.

Wie trägt man eine SPF?

  1. Behandeln Sie die Haut zunächst mit einem Serum.
  2. Verteilen Sie eine angemessene Menge Sonnencreme auf Ihren Händen
  3. Reiben der Hände zum Aufwärmen der Sonnencreme
  4. Zuerst auf das Gesicht auftragen - Stirn, Nase und Wangen
  5. Dann den Rest der Sonnencreme in das Gesicht einarbeiten. Tragen Sie die Creme zuletzt auf größere Bereiche auf - Hals und Brust.

Unsere 5 beliebtesten Sonnenschutzmittel

Isntree - Hyaluronic Acid Watery Sun Gel 50 ml

Sonnenschutzmittel mit SPF 50+ PA++++ zum Schutz der Haut vor den ultravioletten Strahlen der Sonne. Das Sonnengel ist mit Ceramiden und acht Arten von Hyaluronsäure formuliert, um die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen. Für die ganzjährige Anwendung geeignet.

COSRX - Aloe Soothing Sun Cream 50ml

Diese herrliche Sonnencreme hilft nicht nur, die Haut vor UVA- und UVB-Strahlen zu schützen, sondern spendet dank des konzentrierten Aloe-Vera-Anteils auch intensiv Feuchtigkeit und stärkt die natürliche Feuchtigkeitsbarriere der Haut. Aloe Soothing Sun Cream SPF Die leichte Textur mit 50 PA+++ zieht schnell in die Haut ein und hinterlässt ein weiches, frisches und intensiv mit Feuchtigkeit versorgtes Hautgefühl.

Beauty of Joseon - Relief Sun 50ml

Sonnencreme mit Sonnenschutz SPF 50+ PA++++, die die Haut wirksam vor UVA- und UVB-Strahlen schützt. Enthält Reisextrakt und Probiotika auf Getreidebasis, die dazu beitragen, die Haut geschmeidig zu halten und mit Feuchtigkeit zu versorgen.Ohne Oxybenzon, Octinoxat und tierische Inhaltsstoffe formuliert, wodurch sie Relief Sun für empfindliche Haut geeignet.

PURITO - Daily Go-To Sunscreen 60ml

Sonnencreme mit einem starken UV-Schutz von SPF 50+ PA++++.Diese unparfümierte Sonnencreme enthält Centella Asiatica-Extrakt und Madecassosid, um die von der Sonne gereizte Haut zu beruhigen und zu schützen.Für alle Hauttypen geeignet.

FRUDIA - Ultra UV Shield Sun Essence 50g

Diese feuchtigkeitsspendende Sonnencreme hat eine leichte und dünne Textur, die lang anhaltenden Schutz bietet und die Feuchtigkeit auf der Haut bindet. Die vollständig vegane Sonnencreme ist EVE VEGAN-zertifiziert und enthält nährstoffreiche Extrakte aus vitaminreichen Früchten. Frei von Parabenen und künstlichen Farbstoffen.