Reinigung auf Ölbasis oder Reinigung auf Wasserbasis?

Nach dem ersten Ausbruch als Teenager haben Sie eine der grundlegenden Wahrheiten über gute Haut verinnerlicht: Es kommt darauf an, wie Sie Ihre Haut reinigen. 

Eine übermäßige Reinigung entzieht der Haut ihre natürlichen Fette, so dass sie trocken, empfindlich und vielleicht sogar fettig wird, weil die Haut zum Ausgleich eine Überproduktion von Fett entwickelt. Wenn Sie Ihre Haut jedoch nicht ausreichend reinigen, können Schmutz und Unreinheiten zu Akne und verstopften Poren führen.

Was ist der Unterschied zwischen der Reinigung mit Wasser und der Reinigung mit Öl?

  • Reinigung auf Wasserbasis: Diese Reinigungsprodukte sind oft schäumend, peelend oder feuchtigkeitsspendend und wirken, indem sie Partikel von der äußersten Schicht der Haut abspülen. Diese Arten von Reinigungsprodukten können sowohl stark als auch sanft sein. Am intensiveren Ende des Spektrums können wässrige Produkte Sulfate enthalten, die als die großen Waffen bei der Gesichtsreinigung gelten. Mizellenwasser hingegen ist eine viel sanftere Art von Reinigungsmitteln auf Wasserbasis. Mizellenwasser ist eine nicht schäumende Emulsion, die Schmutz, Bakterien und Make-up auf der Haut aufnimmt und sie sanft entfernt, ohne die Haut auszutrocknen.
  • Reinigung auf Ölbasis: Die Idee, ein Öl zu verwenden, um die Haut am Ende des Tages von Fett zu befreien, scheint widersprüchlich. Schließlich will man ja das überschüssige Öl entfernen. Überraschenderweise ist es aber genau das, was die Reinigung auf Ölbasis tut. Die Reinigung auf Ölbasis funktioniert nach dem Prinzip, dass Öl Öl anzieht. Denn zu viel Talg führt zu fettiger Haut und kann z. B. Akne verursachen. Bei der Ölreinigung wird der Talg abgebaut und Unreinheiten werden effektiv entfernt. (Im Gegensatz zu einem Reinigungsmittel auf Wasserbasis, das einfach alles von der Haut schrubbt).

Die Reinigung auf Ölbasis ist auch sanfter für die Haut, denn die natürliche Fettschicht auf der Haut bleibt unberührt, so dass sie bei Menschen mit empfindlicher und zu Rosazea neigender Haut nur minimale Reizungen verursacht. Aber nur weil die Reinigung auf Ölbasis sanft ist, heißt das nicht, dass sie nicht auch wirkungsvoll ist. Reinigungsmittel auf Ölbasis eignen sich hervorragend zum Auflösen von Make-up. Wenn Sie also dazu neigen, Foundation oder Make-up zu tragen, kann ein Reinigungsmittel auf Ölbasis Ihnen zu einer ultimativen Reinigung verhelfen.

Welche Art von Reinigungsmittel ist am besten für Ihre Haut geeignet?

Die Wahl zwischen den verschiedenen Arten von Reinigungsmitteln hängt weitgehend von Ihrem Hauttyp ab.

Reinigung auf Ölbasis

  • Am besten geeignet für: Make-up-Träger, trockene und empfindliche Haut.
  • Zu vermeiden: Fettige, zu Akne neigende Haut.

Die Textur des Ölreinigers ist seidig und luxuriös. Der Ölreiniger ist eine großartige Option für Make-up-Träger aller Hauttypen, da er in der Lage ist, Make-up abzubauen und zu entfernen.

Die Anwendung von Ölreiniger auf fettiger Haut ist jedoch nicht die beste Kombination. Bei Menschen, deren Haut mehr Öl produziert, als sie braucht, kann die Reinigung mit Öl die Haut eher verschlimmern als ihr langfristig zu helfen. Dies ist insbesondere ein Problem für zu Akne neigende Haut.

Da wir dazu neigen, das Reinigungsöl mit ölabweisendem Wasser abzuwaschen, verbleibt das Öl häufig auf der Haut. Dies ist für Menschen mit empfindlicher, trockener Haut von großem Vorteil, da dieses Öl das ausgleicht, was die Haut nicht selbst produzieren kann, und zu einer weicheren, mit Feuchtigkeit versorgten Haut führt.

Reinigung auf Wasserbasis

  • Am besten geeignet für: fettige, zu Akne neigende Haut.
  • Zu vermeiden: Trockene, empfindliche Haut.

Die Reinigung auf Wasserbasis ist oft ein leichtes Peeling, das Schmutz und Unreinheiten bis tief in die Poren entfernen kann. Diese intensivere Reinigung macht es für Menschen mit fettiger Haut, Talg und Schmutz zu entfernen. Daher empfinden Menschen mit eher fettiger Haut diese Art der Reinigung als effektiver. Schäume und andere Reinigungsmittel auf Cremebasis können für trockene Hauttypen etwas zu intensiv sein, vor allem wenn Ihre Haut empfindlich ist.

Kann man Öl und Wasser mischen?

  • Am besten für: Fettige Haut, Mischhaut und normale Haut. Träger von Make-up.
  • Vermeiden: Übermäßig dehydrierte und empfindliche Haut. (Für trockenere Hauttypen, die eine zweite Runde der Reinigung wünschen, um sicherzustellen, dass alle Unreinheiten entfernt sind, versuchen Sie, die Ölreinigung mit einem milden Mizellenwasser abzuschließen!

Sie müssen sich nicht unbedingt zwischen einem Reinigungsmittel auf Öl- und auf Wasserbasis entscheiden. Doppelte Reinigung - das bedeutet, dass Sie gleichzeitig ein Öl- und ein Wasserreinigungsmittel verwenden. Die doppelte Reinigung ist "das Rückgrat vieler Hautpflegeroutinen, besonders in der koreanischen.

Die doppelte Reinigung funktioniert genau so, wie sie klingt: Anstatt sich für eine Art von Reinigungsmittel zu entscheiden, verwenden Sie eine doppelte Reinigung. Beginnen Sie mit einem Reinigungsmittel auf Ölbasis, um Unreinheiten, Schmutz und Make-up zu entfernen, und verwenden Sie anschließend ein sanftes Reinigungsmittel auf Wasserbasis, um überschüssiges Öl und restliche Schmutzpartikel zu entfernen.

Wenn es darum geht, das richtige Reinigungsmittel zu finden, kann es einige Zeit dauern, bis Sie herausgefunden haben, was für Ihren Hauttyp am besten geeignet ist. Es lohnt sich jedoch, die Möglichkeiten zu erkunden, denn die Reinigung ist die Grundlage Ihrer Hautpflege. Versuchen Sie, nicht zu viele Produkte auf einmal auszuprobieren, damit Sie die Wirksamkeit der einzelnen Produkte wirklich beurteilen können, um zu sehen, wie Ihre Haut darauf reagiert.